Diesmal starteten wir an einem Sonntag. Am 02.10.2022 um 10:55 h ging es bei 120.604 km los. Am Freitag hatte das Wohnmobil einen Thule-Fahrradträger montiert bekommen.
Wir waren beide noch ein bißchen angeschlagen, weil wir am Vortag mit Gajseks und Humers (siehe Reise 14) im Restaurant Dalmacia etwas zu sehr dem Wein zugesprochen hatten.
Um uns zu stärken fuhren wir bei der Abfahrt Steinberg von der Packautobahn ab und labten uns beim Florlwirt in Gundersdorf mit Fritatten- und Fleischstrudelsuppe und Backhendl.
Dann ging es wieder auf die Autobahn bis Wr. Neustadt und dann über Mattersburg und Klingenbach nach Sopron wo wir bei 120.958 km den Motor auf dem Stellplatz „VPT-Camp“ einer Hymervertretung abstellten. Leider hatte die Wetterprognose gelogen und es regnete. Da die App rainalarm erahnen ließ, daß sich dies bis spät in die Nacht nicht ändern würde, blieben wir im Wohnmobil und ich kam endlich dazu, einmal diesen Blog auf den neuesten Stand zu bringen.
Am nächsten Morgen kam ich gleich mit der Nachbarin ins Gespräch, einer Vorarlbergerin, die aus dem Ländle angereist war, um ihr Wohnmobil in Ungarn reparieren zu lassen. Ich fragte daher auch gleich, ob es möglich wäre, den Bowdenzug unserer Motorhaube zu erneuern und wir bekamen einen Termin für den nächsten Morgen. Danach machten wir uns auf, das Zentrum von Sopron zu besichtigen und erklommen auch den Feuerturm.
Fertöd, Esterhazy-Schloß,
weiter nach Süden zum Westende des Balaton Caravan-Camping Gyenesdias. In einer Csardas gut zu Abend gegessen.
Am nächsten Tag das Nordufer des Balaton entlang, über die Halbinsel und durch Tihany spaziert.
Bei
Balatonfüred Fähre genommen.
Weiter bis Pecs. 6 Gyöngyösi Istvan utca CP.
Nächster Tag mit Wohnmobil in die Stadt, Szechenyi Platz, Moschee von außen, ebenso Basilika.
Dann nach Villany. Weil früh am Nachmittag noch ein paar km nach Westen, Burg Siklos besichtigt, dann wieder zurück und in die Buschenschank vom Weingut Szende.
Auf einfachem Parkplatz übernachtet.
07.10.2022 17:15 h bei 121.907 km wieder daheim.
1.
1.303 km gefahren.
T=6
TJ=47
TG=112
S=12.774